Die optimale Maulweite
Wenn du die Reifenbreite an deinem Rad ändern möchtest, dann sollte auch die Felge dazu perfekt passen. Eine falsche Kombination führt zu ungewolltem Verhalten des Reifens (besonders in Kurven) und damit zu einem unsicherem Fahrverhalten.
Auf jeder Felge befindet sich eine Spezifikation, welche die zu verwendenden Reifenbreiten angibt. Aufgrund dieser Spezifikation bist du ganz offiziell auf der sicheren Seite. Die Reifenbeschaffenheit wie z.B. die Flankenfestigkeit, der befahrene Untergrund und der verwendete Luftdruck sind hierbei weitere wichtige Faktoren.
Bei schmalen Rennradfelgen mit 14 mm / 15 mm Maulweite liegen laut Grundlagen Spezifikation in der Regel Reifenbreiten mit maximal 25 mm innerhalb der Spezifikation.
Bei Rennrädern etwas breitere Felgen mit 19 mm Maulweite sind tendenziell natürlich besonders auch für breite Reifen gedacht. 25 mm breite Reifen stellen hier das Minimum dar.
In der Rennrad Kategorie gelistete Laufräder mit größerer Maulweite sind vermutlich so konzipiert, dass man damit eben auch häufiger mal über einen Waldweg, Schotterweg etc. brettern kann.
Wie sich die Maulweite von Felgen auswirkt
Als Annahme gilt, dass die Felgen-Reifen-Kombination sinngemäß gefahren wird. Schmale Felgen mit schmalen Reifen werden mit viel Luftdruck gefahren. Breite Felgen mit breiten Reifen werden mit wenig Luftdruck gefahren.
Bei einer zu kleinen Maulweite der Felgen, bzw. einem darauf zu breiten Reifen neigt der Reifen zum “Walken”. Je nach Beschaffenheit des Reifens und seiner Flankenfestigkeit, und der damit verbundenen Seitenbewegung in Kurven - fällt dieses Verhältnis je extremer aus,
- je geringer der Luftdruck und
- je instabiler die Seitenfestigkeit des Reifens ist,
umso stärker fällt das “Walken” aus. Reifen mit weichen Flanken fühlen sich bei wenig Luftdruck in Kurven schwammig an. Bei schmaler Felgen Maulweite verstärkt sich dieser Effekt weiter. In Extrembereichen wird die Belastung auf die Felgenflanke derart erhöht, dass es zu vorzeitigen Schäden kommen kann.
Bei einer zu großen Felgen Maulweite, bzw. in Kombination mit einem zu schmalen Reifen, könnte der Reifen tendenziell zum “Abspringen” neigen. Je extremer dieses Verhältnis ausfällt, umso wahrscheinlicher sind auch Durchschläge.
Persönliche Empfehlungen (ohne Gewähr)
Maulweite 14C mm: 23 - 25 mm
Maulweite 17C mm: 25 - 32 mm
Maulweite 19C mm: >= 28 mm