Der Laufradhersteller Lilienthal.bike hat Radszene.de zu einem Besuch in deren Produktionsstätte eingeladen, wo die als “aus Luftfahrtmaterial” hergestelltem Material beworbenen Fahrrad Laufräder gefertigt werden. Radszene.de durfte Einblicke in die Produktion bekommen und hatte die Möglichkeit, die Entwickler mit allen möglichen Fragen zu löchern. Eine sehr positive Erfahrung, dass ein Hersteller einem kleinen Fahrradmagazin so viel Aufmerksamkeit schenkt. Zwei wirklich sehr sympathische Geschäftsführer sind es auch noch dazu.
Ausrichtung
Die von Lilienthal.bike angebotenen Laufräder sind die auf aktive Radsportler ausgerichtete hochwertige Produkte. Die nach der Unternehmensgründung zuerst entwickelten Laufräder waren für den Einsatz bei Mountainbikes konstruiert worden.
Die wichtigsten Anforderungen an die Laufräder waren dabei eine besonders hohe Stabilität bei besonders geringem Gewicht zu gewährleisten.
Alle Laufräder werden direkt am Standort Braunschweig gefertigt und vor Ort zusammengebaut.
Momentan werden die Radmaße 29" und 27,5" / 650b angeboten, womit neben Mountainbikes auch Gravelbikes mit 650b Laufrädern bestückt werden können. Speziell für das Gravelbike sind im kleinen Zeitfenster auch Laufräder in 28" mit aerodynamisch positiven Eigenschaften in der Vorbereitung. Mittelfristig zudem auch sehr leichte Rennrad Laufräder.
Was ist denn hier aus der Luftfahrt?
Das Unternehmen entwickelte ringförmige Stützen aus Carbon für den Rumpf von Flugzeugen. Diese Kompetenz wendet das Unternehmen nun für die Fertigung von Fahrrad Laufrädern an.
Die Geschäftsführer Arne und Henrik
Felgenform
Die Entscheidung für das Design der (etwas anderen) Felgenform liegt darin begründet, dass sich bei dieser Form eine gerade Carbonfaser bei Zuglast am Speichennippel nicht erst noch aufrichten muss, um Kräfte vollständig aufnehmen zu können. Eine gerade ausgerichtete Faser erlaubt eine direkte Kraftübertragung vom Speichennipel zum Felgenhorn.
Ist die Faser von vornherein gekrümmt, dann muss sich diese bei Krafteinfluss erst noch ausrichten. Es ist also immer abzuwägen, für welchen Zweck gekrümmte Fasern (Stichwort Aerodynamik) eingesetzt werden sollten.
Je höher das Systemgewicht oder die Belastung sind, umso mehr macht das ursprüngliche (gerade) Design der Lilienthal.bike Laufräder Sinn, das hochfeste und gleichzeitig leichte Laufräder ermöglicht. Je höher die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit, je mehr Fahren im Windschatten etc. umso mehr spielt die Aerodynamik mit hinein.
Ideal für Bergsteiger und (langsames) GA1 Training erweist sich eine niedrige Felge aufgrund der Strukturmechanik und des bauartbedingt geringen Gewichts als sehr sinnvoll.
Im Folgenden Henriks Aussage zur Enduro Felge.
Gestreckte Fasern performen besser als gondolierte Fasern, weil sie Kräfte besser aufnehmen können als Fasern, die sich erst versuchen müssen gerade zu ziehen.
Verschiedene Carbon Materialien
Carbon Matten für die Herstellung von Fahrrädern oder Fahrrad Laufrädern sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Lilienthal.bike erörtert diese Unterschiede in diesem Video.
Die Felge mit den geraden Fasern folgt dem geradlinigen Ansatz. Mit der Kombination von gondolierten und geraden Fasern, verschiedenen multiaxial Carbonfasern kann Lileinthal.bike für jeden Einsatzzweck ein optimales Ergebnis erzielen.
Gravelbike Laufräder ab 1292g (vorne und hinten komplett)
Die Endurofelge speziell für den Bikepacking Gravelbike Fahrer.
Je höher die Geschwindigkeit und die aerodynamischen Einwirkungen, umso sinnvoller wird dann irgendwann eine aerodynamisch gewölbte Felge. Hier fließen dann neben der Felgenhöhe auch die Felgenwölbung und -beschaffenheit in die Gesamtbeurteilung mit hinein.
Hohe Felgen machen besonders bei hohen Geschwindigkeiten im Profisport Sinn. Aber auch bei großen Distanzen mit längeren Geradauspassagen mit höherer gefahrener Geschwindigkeit kann sich eine aerodynamisch geformte Felge als vorteilhaft erweisen.
Speichen
Speichen aus Textilmaterial sparen eine Menge an Gewicht ein. im Video findest du das Statement von Lilienthal.bike dazu.
Speichenbohrungen
Der Speichenbohrautomat
Durch individuelle Speichenbohrungen mithilfe eines eigens selbst entwickelten Speichenbohrautomaten kann Lilienthal.bike die Felge genau an die Geometrie der verwendeten Nabe anpassen. Das erlaubt eine optimale Geometrie für unterschiedlichste Flanschdurchmesser von z.B. kleinen Naben mit Straight-Pull bis hin zu Getriebenaben mit sehr großem Durchmesser.
Produktion
Schritt 1 - Die Produktionsform
Die Carbonmatten werden im ersten Schritt trocken in der Produktionsform ausgelegt.
Schritt 2 - Das Harz wird zugeführt
Die meisten Mitbewerber verwenden nasse Matten. Diese müssen bis zur endgültigen Verarbeitung aber zwingend gekühlt werden, wodurch Energie verbraucht wird. Beim Verfahren von Lilienthal.bike wird der das Harz erst in der endgültigen Verarbeitung hinzugefügt.
Im Video ist die Maschine zu sehen, in welche die zuvor dargestellte Produktionsform eingesteckt wurde, in die das Harz injiziert wird, und welche das Carbonmaterial mit einem bestimmten Druck und einer bestimmten Temperatur zu einer Fahrradfelge entstehen lässt.
Wird es auch Laufräder für Felgenbremse geben?
Ich selber fahre im Flachland meistens bei Schönwetter und komme mit Felgenbremsen gut zurecht. Der Trend ist aber schon lange ganz klar Scheibenbremse. Das Statement der Geschäftsführer ist auch eindeutig, dass es ausschließlich Laufräder für Scheibenbremse geben wird.
Individualisierung
Lilienthal.bike Laufräder können farblich individualisiert werden. Einen möglichen Farbverlauf zeigt der folgende Clip.
Schlusswort
Henrik und Arne sind nicht nur wirtschaftliche Geschäftsführer sondern auch die technische Leitung des Unternehmens. Jede noch so spontane Frage haben die beiden klar verständlich beantwortet und die Besonderheiten ihrer Produkte deutlich gemacht.
Würde ich einen Laufradsatz für mein Rennrad oder Gravelbike suchen, dann würde ich definitiv bei den Jungs im Shop schauen.
Die sind echt gut denke ich!