Eigene Erfahrungen zum kürzlich erworbenen Rose PRO SL 105 in diesem Test.
Design und Ersteindruck
Das Rose PRO SL 105 gefällt mir sehr gut. Der Rahmen ist gut gefertigt und hat einen knalligen Lack. Die Übergänge wurden schön verschliffen. Das hatte in dieser Preisklasse kein anderes Rennrad. Der Aluminiumrahmen sieht dadurch aus wie ein Carbonrahmen.
Daten des getesteten Rose PRO SL 105
- Modell: Rose PRO SL 105
- Modelljahr: 2022
- Rahmenmaterial: Alu
- Gabel: Carbon
- Komponenten: Shimano 105 (2x11)
- Bremsen: Felgenbremse
- Laufräder: DT Swiss
- Gewicht: ca. 8,3 kg ohne Pedale (bei RH 51 cm)
- Preis für Felgenbremse und Shimano 105: 1299,-
- Preis für DISC und Shimano 105: 1699,-
- Preis für DISC und Shimano Ultegra: 1999,-
Fahrverhalten
Ich benutze mein PRO SL Rennrad für Rennradtouren, aber auch für den Weg zur Arbeit und für schnelle Fahrten in die Stadt. Das Fahrrad fährt sich sehr agil und ist richtig schnell. Bei schlechtem Wetter steige ich dann aber auf das Gravelbike um, das mir bei Nässe und auf dem teils schlechten Weg in die Stadt dann deutlich mehr Sicherheit vermittelt.
Gewicht ROSE PRO SL 105
Das Rose PRO SL 105 fühlt sich wirklich leicht an und fährt sich wirklich toll.
Rose gibt für das Rennrad ein Gewicht von 8,5 kg bei Rahmenhöhe 57 an. Das Rad im Test ist wegen der kleineren Rahmenhöhe etwas leichter (gemessen ca. 8,3 kg).
Es fühlt sich leichtfüßig an, und man möchte meinen, dass es bei jedem Tritt nur noch so nach vorne hüpfen will. Es lässt sich sogar gut für mich tragen wenn ich kein Fahrradschloss dabei habe, so dass ich es bei einem Besuch bei Freunden auch ganz mühelos ein paar Stockwerke hoch- und wieder heruntertragen kann - und das ohne aus der Puste zu kommen.
Laufräder
Beim Rose PRO SL 105 Modell mit Felgenbremsen sind Laufräder von DT Swiss verbaut. Die laufen bisher ganz unauffällig (also total gut).
Überraschend, aber nicht störend, finde ich das laute Laufgeräusch des Hinterrad Leerlaufs - das erspart mit aber häufiger mal die Nutzung der Klingel.
Ich habe mich für die PRO SL Version mit Felgenbremsen entschieden. Bei meinem Cube Nuroad fahre ich Scheibenbremsen, komme beim Rennrad hier im Flachland und Nutzung bei eher nur gutem Wetter aber gut mit der Felgenbremse aus.
Die integrierten Züge sehen bei der DISC Version schöner aus. Der deutlich günstigere Preis des PRO SL 105 und das niedrigere Gewicht der Felgenbremse im Gegensatz zur DISC Ausführung waren für mich letztenendes aber ausschlaggebend.
Pedale
Beim Rose PRO SL 105 sind keine Pedale im Lieferumfang enthalten. Ich habe mich für ein paar SPD SL Klickpedale von Shimano entschieden.
Vergleich
Rose PRO SL vs Rose PRO SL Disc
PRO SL 105 | PRO SL DISC 105 | |||
---|---|---|---|---|
Finish Rahmen | verschliffene Nähte | verschliffene Nähte | ||
Integrierte Seilzüge | - | ✓ | ||
Gewicht (Angabe gilt für RH 57) | 8,5 kg | 8,9 kg | Bremsleistung | in Ordnung | optimal |
Marktlage für Ersatz Laufräder | schrumpfend | wachsend | ||
Preis | 1299,- € | 1699,- € |
Rose PRO SL Disc vs Canyon Endurance 7
PRO SL DISC 105 | Canyon Endurance 7 | |||
---|---|---|---|---|
Preis | 1699,- € | 1699,- € | ||
Finish Rahmen | verschliffene Nähte | - | ||
Integrierte Seilzüge | ✓ | - | ||
Gewicht (Standardangabe) | 8,9 kg | 9,3 kg |
Rose PRO SL 105 vs VAN RYSEL EDR AF Centaur
PRO SL 105 | VAN RYSEL EDR AF Centaur | |||
---|---|---|---|---|
Preis | 1299,- € | 1149,- € | ||
Finish Rahmen | verschliffene Nähte | - | ||
Gewicht | 8,5 kg (RH 57) | 8,9 kg (Größe M ~ RH 54?) |