Besser sehen ist das eine. Das noch wichtigere aber von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden. Besonders bei wechselnden Lichtverhältnissen fällt es dem Auge schwer sich schnell umzustellen. Andere Verkehrsteilnehmer im PKW oder Motorrad haben dabei zwischenzeitlich eine weite Strecke zurückgelegt. Eine Fahrradbeleuchtung verbessert die Sichtbarkeit in diesen Situationen auch tagsüber.
Mithilfe kleiner akkubetriebener Leuchten lässt sich die Sicherheit bereits mit wenig Zusatzgewicht deutlich verbessern. Bei E-Bikes kann die Beleuchtung komplett integriert werden und für besondere Fälle gibt es Beleuchtungssysteme (s.u.), die die Nacht zum Tage machen.
Akku Scheinwerfer
Busch+Müller Scheinwerfer im Vergleich
Wenn auch bei Dunkelheit gefahren wird, und es nicht mehr nur darum geht besser gesehen zu werden, sondern auch besser zu sehen, dann wird zusätzlich ein guter Scheinwerfer benötigt. Busch+Müller haben dazu in einer vollständig dunklen Tiefgarage Vergleichsmessungen durchgeführt.
Bei wenig vorhandener Lichtleistung werden zwei Spotbereiche ausgestrahlt, die sich etwas überlappen. Nahbereich und Seiten bleiben dunkel. Deutlich zu erkennen ist die steigende Helligkeit im Spotbereich bis ca. 80 Lux. Ab 100 Lux erkennt man bei den Scheinwerfern von Busch+Müller, dass die vorhandene Leistung dafür verwendet wird, den Nah- und Seitenbereich auszustrahlen. Je mehr Lichtleistung zur Verfügung steht, umso homogener und natürlich heller erscheint die Umgebung.
Ein guter Scheinwerfer hat einen eigenen Einsatzzweck, bei dem er lediglich eine bestimmte Distanz und eine bestimmte Fahrbahnbreite ausleuchten soll. Eine hohe Konzentration ohne ein hochwertiges Streuglas wäre trotz hoher Lichtleistung völlig am Zweck vorbei, würde die Sichtqualität verschlechtern und Verkehrsteilnehmer unnötig blenden.
Die B+S Scheinwerfer der IXON Serie haben eine zentrale Gewichtsverteilung und verrutschen dadurch nicht so schnell. Zudem sind sie alle per USB wiederaufladbar.
Akku Rückleuchten mit Aufladung über USB
Ein Rücklicht lässt sich einfach mithilfe eines Gummistraps an der Sattelstütze befestigen.
Standard Rückleuchten
Multi-LED Rückleuchten
Beide Cobber - sowohl der Lil’ Cobber als auch der Mid Cobber - haben nicht nur ihr einzigartiges Design gemein, sondern auch die mehrzeilige Anordnung der in COB Bauweise platzierten LED Elemente, die einen besonders Abstrahlwinkel erlauben.
Rückleuchten mit Bremslicht
Akku Rückleuchten für AAA (“Micro”) Akku Zellen
Zusätzliche Sicherheit
Das Radarsystem von Garmin verbessert die Sicherheit dadurch, indem der von hinten kommende Straßenverkehr kontinuierlich analysiert und auf einem gekoppelten Gerät visuell dargestellt wird. Auf herannahende Fahrzeuge weist das Gerät mit einem akustischen Hinweiston hin. Anschließend lässt sich die Position der Fahrzeuge auf dem Display ablesen. Die neue Version des Garmin Radar Rücklichts benötigt kein Garmin Gerät zum Koppeln mehr. Es funktioniert auch mit dem Smartphone. Ein paar Fakten zum Garmin Radar:
- erfasst bis zu 8 Fahrzeuge in bis zu 140 Metern Entfernung
- Rücklicht auch bei Tageslicht gut erkennbar
- breiter Abstrahlwinkel
- USB Stromversorgung
- Radarerfassung Geschwindigkeitsbereich: 10 bis 160 km/h
- Gewicht: 74g
Günstig ist es nicht. Weil es sich als zuverlässig erwiesen hat, ist es etwas besonderes und dadurch den Kaufpreis wert. Das Garmin Radar gibt es auch mit Rücklicht, bzw. als Version mit Rücklicht und zusätzlicher Dashcam.
Ladegeräte und Stromversorgung
Ladegerät für Beleuchtung mit integriertem Akku 3,6V
Aḱkubetriebene Lichter mit Micro-USB Anschluss haben Akkus mit einer Betriebsspannung von 3,6V. Mittels eines ordentlichen USB Ladegeräts lassen sich alle Verbraucher mit nur einem Ladegerät gleichzeitig aufladen - Scheinwerfer, Rücklicht, Smartphone, Navi zvm.
Am besten eine gute Kombination aus Typ A Anschlüssen und USB-C Anschlüssen (für Quick-Charge mit 20V Spannung).
Akkus und Ladegeräte für Beleuchtung mit AAA (Micro) 1,2V
Für Rückleuchten ist die Verwendung von AAA Akkus im Gegensatz zu integrierten (per USB zu ladenden) Akkus eine Alternative. Ein zu nennender Vorteil wäre, dass unterwegs bei Bedarf auch handelsübliche (1,5V) Alkaline-Batterien aus dem Supermarkt verwendet werden könnten.
Ich selber fahre seit mehreren Jahren ein solches Rücklicht mit 2x AAA Panasonic eneloop Zellen an meinem Rennrad. Das ist okay für die kleine Rücklicht LED.