Decathlon bringt mit dem ELOPS LD920 E eine elektrifizierte Version des beliebten ELOPS LD900 Urbanbike auf den Markt.
Mit der Elektrifizierung des Antriebs und dem neuartigen Automatikgetriebe wird das ELOPS LD920 E Automatic zu einem E-Bike das richtig Spaß macht.
Das Automatikgetriebe
Das Automatikgetriebe des ELOPS LD920 arbeitet vollautomatisch. Die Tretfrequenz kann jederzeit bequem am Lenker eingestellt werden. Das geht während der Fahrt oder auch im Stand.
Das Fahreindruck
Ob man die Tretfrequenz hoch oder niedrig einstellt, der Owuru Motor des ELOPS LD920 macht richtig Laune und beschleunigt im Turbo-Modus blitzschnell auf 25 km/h. Das Automatikgetriebe stellt den benötigten Gang vollautomatisch und unauffällig ein. Egal in welcher Situation man ist, man fährt in der bevorzugten Trittfrequenz. Den Rest erledigt das Getriebe. Dadurch fühlt sich das E-Bike flink und unkompliziert an.
Reichweite
Der Owuru Motor wird von einem 702 Wh starken E-Bike Akku mit 48V Spannung versorgt. Das erlaubt je nach Bedingungen eine Reichweite von 80 bis 150 km (Herstellerangabe). Faktoren, welche Einfluss auf die Reichweite haben sind:
- Terrain
- Steigungen
- Untergrund
- Windverhältnisse
- Fahrergewicht
- Gepäck (zugelassen für bis zu 27kg)
- Unterstützungsmodus
- Tretfrequenz
Bremsleistung
Die hydraulischen Scheibenbremsen haben eine gute Bremsleistung und ein gutes Hebel Bremsgefühl (Dosierbarkeit). Die Bremshebel fühlen sich qualitativ hochwertig an. Am Testrad quietschten die Bremsen leicht.
Zur Bremsleistung lässt sich kurz und knapp sagen:
Das ELOPS LD920 E Automatic bremst ganz hervorragend.
Headshock Federgabel
Die Federgabel sieht auf den ersten Blick wie eine starre Gabel aus, hat jedoch ein integriertes 30mm Federelement.
Dieser Federweg erwies sich im Test als befriedigend. Das Headshock System arbeitet unauffällig und bügelt alle sonst so nervigen Unebenheiten einfach weg. Die Federelemente sind dabei vor Schmutz und Korrosion geschützt.
Lautstärke
Der Antrieb hat ein wahrnehmbares Betriebsgeräusch, an das man sich aber schnell gewöhnt.
Während des Tests war weder ein Klappern, Knacken o.ä. bemerkbar gewesen.
Beleuchtung
Das ELOPS ist STVZO konform und hat eine starke LED, die mit dem Zeigefinger am Lenker betätigt wird.