Die Fulrum Laufräder Racing DB verfügen über eine “Center Lock” Aufnahme für die Bremsscheibe. Die bei der Bremsscheibe beiliegende Befestigungschraube passt nicht nicht zum Laufrad. Die Fulcrum Laufräder haben nämlich kein Innengewinde für die Schraube, sondern ein Außengewinde mit deutlich größerem Durchmesser, auf das eine bei den Laufrädern mitgelieferte Mutter geschraubt wird. Die Mutter hat eine Verzahnung, in die ein Werkzeug gesteckt werden kann. Die Verzahnung entspricht dem des Hollowtech Innenlagers. Das Werkzeug gibt es im Handel einteilig als geraden Schlüssel und als Nuss für einen Steckschlüssel bzw. Drehmomentschlüssel. Ich wollte die Bremsscheibe mit den empfohlenen Drehmoment von 40Nm befestigen und kaufte die Nuss und einen Drehmomentschlüssel, der das Drehmomentband abdeckt. Die Nuss hat eine 1/2" Aufnahme. Dem Drehmomentschlüssel lag ein 3/8" zu 1/2" Adapter bei.
Beim Zuziehen stellte ich mit Ernüchterung fest, dass die Nuss immer wieder abrutschte. Die geringe Höhe der Mutter, die Bauhöhe der zuvor gekauften Nuss und die breite Fase dieser, sowie die seitlich wirkenden Scherkräfte durch den hoch bauenden Drehmomentschlüssel bildeten einfach denkbar schlechte Kombination. Die vorhandene Kontaktfläche war zu klein, um das Drehmoment übertragen zu können. Selbst mit Festhalten der Nuss scherte diese bereits bei geringem Drehmoment ab.
Ratsam ist die Verwendung eines Drehmomentschlüssels ohne Adapter.
Die folgende Stecknuss ist besonders flach gebaut, um die seitlichen Scherkräfte zu verringern.
Selbst beim offiziellen Youtube Video von Fulcrum ist zu erkennen, dass deren Werkzeug durch die Seiten Scherkräfte auch mal wegrutscht.
Eine wirklich schwierig zu befestigende Kombination. Mit dem richtigen Werkzeug funktioniert es aber.
Bastellösung
Um die Seitenkräfte zu verringern lässt sich im Notfall die Verzahnung der Nuss noch weiter herunterschleifen.
Die oben gezeigten Produkte sind aber viel besser als diese Bastellösung bei der von mir damals gekauften Nuss. Nun war diese aber schon gekauft, und ich wollte wieder fahren! Mithilfe eines Winkelschleifers schliff ich die Fase Nuss soweit ab, bis die Verzahnung auch am Rand die volle Höhe aufwies. Dadurch war es geradeso möglich, die 40 Nm Drehmoment mit viel Geduld und mehreren Versuchen erfolgreich auf die Mutter der Center Lock Bremsscheibe zu übertragen.