Diese Schritt-für-Schritt Anleitung zeigt, wie du dein Fahrrad lackieren kannst - und so, dass es danach auch noch gut aussieht.
Ein gutes Ergebnis wird nicht garantiert, ist aber mit guter Vorbereitung, angemessener Arbeitsbereitschaft selbst mit geringem Kostenaufwand möglich.
Sei es der technisch schöne - schön verkratzte Klassiker, der in einer Wunschfarbe neuen Glanz erhalten soll, oder das Gravelbike das besonders stark beansprucht wird. In den meisten Fällen würde man sich ärgern, wenn das Neulackieren trotz des Aufwands zu einem schlechten Ergebnis führen würde.
Meine Erfahrung in Bereich der Oldtimer Restauration erlaubt mir wohl den einen oder anderen Tipp zu geben, damit das Ergebnis auch gut wird.
Was kostet das?
Die Kosten für Lack und Zubehör lie oder andere _Läufer_gen bei ca. 100€. Dafür sollte das Resultat ordentlich aussehen und zudem eine befriedigende Widerstandsfähigkeit aufweisen. Je nachdem ob vielleicht noch ein zweites oder drittes Fahrrad zeitnah lackiert werden soll, unterscheidet dieser Artikel das Lackieren mit Spraydosen und dem Lackieren mit einer Lackierpistole.
Ist kein Lackierzubehör vorhanden, und soll lediglich ein Fahrrad lackiert werden, dann macht das Lackieren mit der Sprühdose Sinn. Auch in der Spraydose gibt es mittlerweile ordentliche 2K Füller und 2K Grundierungen.
1K Lack reagiert nach Austritt aus dem Sprühkopf mit der Luft. 2K härtet nicht durch Sauerstoff, sondern durch die Zugabe der 2. Komponente - dem Härter - aus.
Was wird benötigt?
- Grundierung
- Lack
- Schleifpapier
- Silikonentferner
- Lackiermaske
Eine Lackiermaske ist wichtig. Lackiermasken ohne wechselbare Filter sind schon für 25€ z.B. von 3M erhältlich.
Fahrrad zum Lackieren zerlegen oder nicht?
Um ein bestmögliches Ergebnis zu erhalten ist entscheidend, alle nicht zu lackierenden Teile komplett abzubauen. oder zumindest ganz sorgfältig abzukleben. Solltest du sie abbauen, dann ist es sinnvoll, die abgebauten Teile in Gruppen zu fotografieren und bis zum Wiederaufbau in einer eigenen Sichtlagerbox zu verwahren.
Keine der Fahrrad Lagerflächen sollte mitlackiert werden. Alle Lagerflächen sollten sorgfältig gesäubert und abgeklebt werden.
Ich empfehle den Abbau aller nicht zu mit zu lackierenden Teile.
Untergrund vorbereiten
Der vorhandene Untergrund muss soweit vorbereitet werden, dass
- Unebenheiten nicht mehr erkennbar sind. Also weder sichtbar noch fühlbar.
- die neue Grundierung bestmöglich haftet.
Den Lack komplett abzuschleifen ist sowohl extrem aufwändig als auch unnötig.
Originaler industriell aufgebrachter Lack kann sehr lange Zeit sehr gut halten. Warum sollte man meinen, dass man das selber besser machen könnte.
Zum Thema “Blankschleifen”
Ich empfehle nicht, weder Lack noch Untergrund auf Teufel komm raus runter- oder “blankzuschleifen”. Ein gut angeschliffener Lack stellt eine gute Trägerschicht für einen neuen Lackaufbau mit Dickschichtfüller und Lack dar. Soll der Rahmen blank werden, dann lässt sich das ohnehin kaum restlos mit Schleifen erledigen.
Soll es wirklich restlos blank werden, dann besser in einem kompetenten Strahlunternehmen mit geeignetem Strahlgut komplett strahlen lassen, oder chemisch tauchentlacken - geht auch.
1K-Lack, Nitro-Lack, 2K Acryllack oder Wasserlack
- 1K Lacke weisen eine geringe Widerstandsfähigkeit auf. Sie trocknen mit dem Kontakt von Sauerstoff.
- 2K Acryllacke weisen eine hohe Widerstandsfähigkeit auf und haben auch ohne eine weitere Schicht Glanzlack eine hohe Widerstandsfähigkeit und einen ausgeprägten Glanz. Sie härten im Gegensatz nicht bei Kontakt mit Sauerstoff sondern durch die Zugabe eines Härters (der 2. Komponente) aus.
- Wasserlack ist heutzutage der Industriestandard. Die aufgetragene Grundschicht sorgt für die Farbe. Eine weiter Deckschicht mit Glanzlack ist zwingend notwendig. Erst dann wird der bis dahin noch matte und empfindliche Lack beständig gegen Stöße und UV Einstrahlung. Der Lackieraufwand ist höher als beim 2K Acryllack.
Die richtige Grundierung
Bei der Grundierung empfiehlt sich ein hochwertiger 2K Dickschichtfüller auf Acrylbasis. Ein hoher Festkörperanteil ermöglicht das Schließen von feinen Poren und Schleifkratzern. Solche Fillprimer sind in weiß, hell und dunkel verfügbar, um zusätzlich die richtige farbliche Grundlage für einen hellen oder dunklen Decklack vorzubereiten.
Eine hochwertige 1K oder 2K Grundierung auf Acrylbasis stellt eine sehr gute Grundlage beim Fahrrad Lackieren dar. Eine 2K Epoxy Grundierung ist schwerer zu schleifen, was man nach dem Lackieren vielleicht sehen könnte, weil wegen der runden Rahmenform kein Maschinenschliff möglich ist.
2K Grundierung auf Epoxybasis macht eigentlich erst dort Sinn, wo verschiedene Materialien aufeinandertreffen (“kritischer Untergrund”), wie z.B. bei einer Oldtimer Restauration mit neuem Blech, altem entrosteten Blech mit Hang zum Weiterrosten, und in Kombination mit verschiedenen anderen Untergründen.
Fahrrad lackieren mit der Sprühdose
Ohne Druckluftwerkzeug, und wenn nur ein einziges Fahrrad lackiert werden soll, für den bietet der Lackierer Fachhandel speziell vorab abgefüllte 2K Spraydosen an. Diese werden durch Knopfdruck direkt vor der Verwendung aktiviert. Sie weisen aber eine deutlich eingeschränkte Haltbarkeit auf und müssen deswegen umgehend verbraucht werden.
Weil die zu lackierende Fläche beim Fahrrad recht klein ist, kann die Verwendung von im Grundpreis relativ teuren Sprühdosen aber dennoch sinnvoll sein. Hochwertige Sprühdosen aus dem Lackierer Fachhandel enthalten genau den Lack, den der Lackierer für seine Lackierpistole verwenden würde - nur eben in der Dose.
Je kleiner die zu lackierende Fläche, umso mehr können Sprühdosen Sinn machen - falls kein Lackierequipment vorhanden ist.
Es wird
- kein Druckluftwerkzeug benötigt.
- nur eine kleine Menge verarbeitet.
- nur ein geringer Reinigungsaufwand entstehen.
bei solchen Lackdosen werden hochwertige Sprühköpfe eingesetzt
1K Grundierung in der Spraydose
Beim Lackieren mit der Sprühdose sollte bei der Grundierung auf einen hohen Festkörperanteil geachtet werden. Ein ganz billiger Sprühkopf kann diese Füllstoffe nicht transportieren.
1K Grundierungen wie die einfache “Grundierung grau” für 7€ kann durchaus eine ausreichende Haftung und Lack-Verträglichkeit bieten. Jedoch ist die Schichtstärke relativ gering, so dass Unebenheiten nicht komplett ausgeschliffen werden können ohne die Grundierung wieder herunterzuschleifen.
2K Grundierung in der Spraydose
Sollte Spachtel Verwendung finden, dann ist eine 2K Grundierung notwendig. 1K Grundierungen könnten vom Spachtel sonst angelöst werden.
Fahrrad mit der Spraydose lackieren
Nach dem Schleifen der Grundierung und einer anschließenden Reinigung erfolgt die Lackierung des Fahrrads mit der Spraydose.
Günstige Alternative Spray.Bike
Spray.Bike ist im Grunde genommen eine Marke, unter der Fahrrad-affine Kunden angesprochen werden sollen. Es werden Primer, Farbe, Klarlack und Zubehör angeboten. Grundsätzlich gibt es beim Lackieren für ein optimales Ergebnis keine Abkürzungen. Ein beworbener Vorteil ist das geringe Verlaufverhalten, was dafür sorgt, dass keine Lacknasen entstehen. Angeblich soll sogar eine Anwendung ohne Grundierung funktionieren. Der Preis ist relativ niedrig angesetzt, die Handhabung einfach.
könnte eine schnelle und günstige Möglichkeit für einen schnellen Tapetenwechsel sein ohne Teile abzubauen.
Wenn du Spray.Bike mal ausprobieren möchtest, dann kaufe bitte bei unserem Partner. Warenpreis und Versand sind identisch.
Es wäre sinnvoll, den Lack noch mit Klarlack zu überziehen. Den alten Lack schleifen und Füllern sollte auch klar sein.
Grundierung für die Lackierpistole
Es spricht alles für Verwendung einer hochwertigen 2K Grundierung auf Acrylbasis. Die weist je nach Produktgüte eine hohe Haftfähigkeit, Verträglichkeit, Schichtstärke und Schleifbarkeit auf. Mehraufwand und -kosten für den Härter sind völlig nebensächlich. Der Härter wird in einem fest vorgegebenen Verhältnis beigegeben, verrührt - und fertig.
Verdünnung und Reiniger
Zur Verdünnung von Grundierung und Lack sollte nur spezielle 2K-Verdünnung in einem dafür vorgesehenen Verhältnis eingesetzt werden.
Zum Vor-, Zwischen- und Endreinigen sollte ausschließlich Silikonentferner verwendet werden. Nur der Silikonentferner gewährleistet eine saubere Haftung. Alle Profis arbeiten mit Silikonentferner, obwohl der Begriff “Silikon” an Sanitärbedarf erinnert und erst einmal für Verwirrung sorgen könnte.
Auf welche Lösemittel du verzichten solltest
- Aceton
- Bremsenreiniger
Diese Mittel sind entweder zu aggressiv und entfernen Lackschichten, oder sie haben Zusatzstoffe, die eine langfristige Haftung verschlechtern würden. Kein Lackierer verwendet Aceton oder Bremsenreiniger zur Lackiervorbereitung.
Fahrrad Lackieren - Schritt für Schritt
- Anbauteile entfernen
- mit Silikonentferner reinigen
- Schleifen mit Wasserschleifpapier grob
- mit Silikonentferner reinigen
- Füllern mit hochwertigem Grundierfüller (Fillprimer)
- Schleifen mit Wasserschleifpapier mittel
- mit Silikonentferner reinigen
- Erneutes Füllern mit hochwertigem Grundierfüller
- Schleifen mit Wasserschleifpapier mittel
- Schleifen mit Wasserschleifpapier fein
- Fahrrad mit Silikonentferner reinigen
- Lackieren mit 2K-Acryllack
- Glanzlack bei 1K (optional bei 2K)
Hochwertiger 2K Acryllack ist sehr widerstandsfähig und bedarf keiner zusätzlichen Schicht Glanzlack. Möglich ist das natürlich trotzdem.
Wasserlack bedarf konzeptbedingt Glanzlack als Decklack.
Bei einfacher 1K Lack ist eine hochwertige 2K Glanzlack sehr empfehlenswert. Einfacher 1K Decklack ist weniger widerstandsfähig gegen Kratzer, Reiniger und Umwelteinflüsse.
Optionales Zubehör bei Lackieren mit Druckluft
Wer regelmäßig, oder große Flächen lackieren möchte (wie bei einem Auto), wird um eine Ausstattung mit Druckluftwerkzeug nicht drumherum kommen. In dem Fall werden zusätzlich folgende Artikel benötigt.
- Verdünnung
- Härter
- Lackierpistole
- Mischbehälter mit Rührstab
- zum Reinigen des Werkzeugs
- lösemittelbeständige Handschuhe
- lösemittelfester Reinigungsbehälter
- Bürstensatz
- Restebehälter
Fahrrad lackieren mit einem Druckluftkompressor
Ein professioneller Lackierer verwendet für seine Arbeit einen Druckluftkompressor. Zum Fahrrad lackieren ist kein besonders starker und teurer Kompressor notwendig. Denn eine HVLP Lackierpistole (High-Volume Low-Pressure) verbraucht relativ wenig Luft. Der Lack soll ja nicht auf einen Gartenzaun draufgerotzt werden, sondern ein fein pigmentiertes Kunstwerk ergeben. Besonders auch wegen der kleinen Fläche ist so ein kleiner Kompressor mit einem Kesselvolumen von 25L zum Lackieren völlig ausreichend.
Sollen zukünftig weitere Arbeiten erledigt werden, wie Exzenterschleifen, Sandstrahlen, Radwechsel et cetera, dann ist die Investition in einen stärkeren Kompressor mit höherem Volumen und einer hohen Ansaugleistung ratsam.
Die geeignete Lackierpistole
Besonders hochwertige Lackierpistolen sind von SATA oder DeVilbiss erhältlich. Aber auch mit einer 50€ Lackierpistole sind schon erstaunlich gute Ergebnisse möglich. Vermutlich wird das Lackierergebnis am persönlichen Können scheitern, bevor so eine 50€ Lackierpistole limitiert.
Empfehlen kann ich eine Güde Jet F Air, die bereits für um oder sogar unter 50€ erhältlich ist. Auf Baumarktzeug für 20€ sollte man verzichten.
Sollte sich das Hobby weiterentwickeln und soll öfter mal was lackiert werden, dann ließe sich die gebrauchte Lackierpistole später auch für den Auftrag des Dickschichtfüllers verwenden.
Eine oder zwei Lackierpistolen
Meine Empfehlung sind eine Lackierpistole für die Grundierung mit einer Düse mit 1,4 mm oder mehr.
Für den Decklack eine höherwertige Lackierpistole mit einer Düse zwischen 0,8 mm und 1,4 mm.
Wird das Druckluftwerkzeug sorgfältig gereinigt, dann kann im Hobbybereich auch eine Lackierpistole ausreichen.
Normal oder Minijet
Mini Lackierpistolen, sogenannte Minijet, werden häufig für Spot-Repair Lackierung verwendet, können beim Fahrrad Lackieren aber deswegen besonders sinnvoll zum Auftragen des Decklacks sein, weil die zu lackierende Fläche klein ist. Zudem sind minijet Lackierpistolen häufig sogar günstiger. Durch die kleinere Düse (meistens 0,8 mm) wird zudem selbst bei durchgehendem Betrieb deutlich weniger Luft vom Kompressor abgerufen.
Für das Auftragen eines Dickschichtfüllers ist eine weitere Lackierpistole mit großer Düse z.B. 1,4 mm Düse notwendig.
Wer in eine schöne Lackierpistole investieren möchte und nicht primär an den Kosten orientiert ist, der ist mit dieser DeVilbiss sicherlich nicht schlecht beraten.
Das richtige Schleifpapier
Für ein optimales Ergebnis beim Fahrrad Lackieren wird wasserfestes Schleifpapier verwendet. Wasserfestes Schleifpapier ist anhand des “K” Präfix erkennbar. Es sorgt für ein weitaus homogeneres Schleifbild. Auch ist das Schleifgefühl deutlich reibungsärmer und harmonischer. Letztlich wird das Ergebnis damit einfach besser.
wasserfestes Schleifpapier: Handhabung
Das Schleifpapier einige Minuten in einen Behälter mit Wasser geben. Dadurch wird es elastisch. Wasserschleifpapier kann mehrfach ausgewaschen werden und ist dadurch zudem auch noch sehr wirtschaftlich.
Die richtige Schleifpapier Körnung
Beim groben Vorschliff lässt sich schwer eine Empfehlung aussprechen. Es hängt einfach davon ab, ob der Fahrradlack Lunker oder Abplatzer im Lack aufweist, oder vielleicht auch ein nicht ganz so gut aufgebrachter Fahrradlack entfernt, teilentfernt oder nur angeschliffen werden soll.
Ist der Untergrund in einem guten Zustand, dann wäre eine Körnung K320 oder K400 durchaus vorstellbar. Ist der Untergrund schlechter, dann kann man auch mit K240 beginnen.
Der erste Zwischenschliff einer hochwertigen Dickschichtgrundierung ist je nach Produkt mit einem mittleren Wasserschleifpapier K400 bis K600 gut möglich. Der letzte Schliff kann mit K1000 erfolgen.
Reparaturen können mit K1500 bis K2500 und anschließender Schleif- und Polierpaste erfolgen.
- Körnung Wasserschleifpapier grob K240-K400
- Körnung Wasserschleifpapier mittel K500-K600
- Körnung Wasserschleifpapier fein K800-K1000
- Körnung Wasserschleifpapier ultrafein K1500-K2500
Mit K1000 Wasserschleifpapier ist ein sehr gutes Lackbild möglich. In der Regel wird es einen anderen Mangel geben, der schwerer wiegt als ein zu grobes Schleifbild der 1000er Körnung.
Neue Schriftzüge
Aus meiner Erfahrung wäre ein folierter Schriftzug sinnvoll. Dieser kann ohne Anschleifen auf den fertigen Lack angebracht werden und bei Bedarf auch noch mit Glanzlack überlackiert werden. Ein zusätzliche Lackschicht sorgt für einen glatteren Übergang.
Hochwertige Vinylfolien sind für 7 Jahre bei hoher UV Belastung ausgelegt (also in der Sonne stehendem KFZ). Sie lassen sich leicht aufbringen und ohne Probleme wieder entfernen. Empfehlung: Oracal 751C.
Früher habe ich mit Maskierfolie gearbeitet, zugeschnitten, geschliffen und lackiert. Das würde ich nicht mehr machen. Wie gesagt Empfehlung -> Oracal 751C.
Das erledigt z.B. “das-schriftcenter.de” für kleines Geld. Die Folie wird von dere Transferfolie trocken mithilfe eines Rakels oder einer Kredikarte aufgetragen.
Häufige Fehler beim Lackieren
Fehler beim Lackieren sind leider nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel. Denn selbst kleinste Fehler entsprechen ja bereits nicht mehr dem professionellen Ansatz dar. Auch dem professionellen Lackierer passieren zumindest kleine Fehler. Vieles kann ausgebessert werden. Es kommt dabei aber auf das Fehlerbild an.
- Wassereinschlüsse: mit Druckluft auf das Fahrrad geschleuderte Wasser zerstört den Eindruck eines professionell lackierten Fahrrads. Um Wassereinschlüsse beim Fahrrad lackieren zu vermeiden solltest du beim Kompressor unbedingt einen Wasserabscheider anbringen.
- Staubeinschlüsse lassen sich häufig nicht ganz vermeiden, jedoch aber verringern. Zuerst einmal muss der Fahrradrahmen staubfrei sein. Hierfür ist eine Ausblaspistole sehr hilfreich. Professionelle Lackierkabinen haben ein Unterdrucksystem, das den Staub nach außen zieht. Ohne ein solche Lackierkabine sollte der Raum vorab abgesaugt werden und vor dem Lackieren etwas ruhen, damit sich der in der Luft befindliche Staub absetzen kann. Etwas aufwändig aber sinnvoll ist das Befeuchten des Bodens, um den auf dem Boden befindlichen Staub während des Lackierens nicht auf zu wirbeln.
- Orangenhaut: glänzende Orangenhaut entsteht häufig durch eine im Gegensatz zur Luft zu satt aufgetragenen Lackmenge. Ist die Orangenhaut nicht zu stark ausgeprägt, kann bei 2K Acryllack ein Anschleifen mit 1500, 2000 und 3000 Wasserschleifpapier in Verbindung mit einer hochwertigen Polierpaste (z.B. von 3M) für ein gutes Ergebnis sorgen.
- Lackläufer: Läufer entstehen durch eine auf einmal zuviel aufgetragene Menge Lack. Lackläufer lassen sich mit einem Hobel glätten, schleifen und polieren. Das ist aber eine anspruchsvolle Aufgabe.
- fehlender Glanz: fehlender Glanz und ein körnig-gesprenkelt-grisseliges Erscheinungsbild weisen auf eine falsche Zusammensetzung des Lacks, einen zu alten Härter, eine zu kalte Umgebungstemperatur, ein falsches Lösungsmittel, einen ungeeigneten Untergrund oder auf zu kurze Trocknungszeiten des Untergrunds hin. In diesem Fall hilft nur ab- bzw. anschleifen und die Lackschicht neu aufzubringen, sofern die Ursache des Mangels nicht grundsätzlich mit der Beschaffenheit des Untergrunds zusammenhängt.