Carbon ist einer der modernsten Werkstoffe und hat sich im Rennrad Profibereich komplett durchgesetzt. Auch beim Gravelbike ist es mittlerweile beliebt geworden, und sogar im Downhill-MTB-Bereich verbreitet sich der Einsatz von Carbon immer mehr. Ist die Sorge berechtigt, dass Carbon ein Sicherheitsproblem darstellen könnte?
Carbon Faserrichtung Bei komplexen Teilen wie dem Rahmen, werden Carbonmatten erstellt, die an jedem Bereich des Rahmens in einem genau berechneten Winkel ausgerichtet und dann mit Harz gebunden werden.
Gravelbike Rahmenaterial - Carbon, Alu oder Stahl
Tags: Gravelbike Material
Gravelbike Rahmen werden aus vielen verschiedenen Materialien hergestellt. Das eingesetzte Rahmenmaterial hat für den Einsatzzweck wie dem “Fahrrad für alle Fälle” oder dem “Tourenrad” ganz besondere Auswirkungen auf Gewicht, Fahrdynamik und Komfort.
Auf Titan wird nicht eingegangen, weil es für die Mehrheit zu teuer ist. Die Verarbeitung und eventuelle Reparaturen erfordern viel Erfahrung und entsprechendes Werkzeug. Titan dämpft Stöße besser ab als Aluminium und ist dabei noch leichter. Auf Holz als Rahmenmaterial kann hier (leider) auch nicht eingegangen werden…
E-Bike Akku - welche Spannung, Stromstärke und Leistung?
Ein E-Bike Akku ist hohen Anforderungen ausgesetzt. Denn im E-Bike soll ein Akku regelmäßig hohe Leistungen liefern, eine hohe Kapazität aufweisen um lange Fahrradtouren zu ermöglichen, sicher in der Handhabung und im Betrieb sein, sowie eine lange Lebensdauer aufweisen.
RADSZENE erklärt alles Wissenswerte zum Thema E-Bike Akku.
Damit ein E-Bike Motor seine Arbeit verrichten kann benötigt er Energie in Form elektrischer Leistung (in Watt). Diese Energie fordert er beim Akku an.
Federung am Gravelbike
Je gröber das Gelände wird, umso relevanter wird eine funktionierende Federung für den Komfort, die Sicherheit, aber auch für hohe Geschwindigkeiten. Der Komfort bei einer langen Radtour ist nicht zu vernachlässigen. Ist man irgendwann richtig durchgeschüttelt, dann will man das Tempo gar nicht mehr halten. Mit neuen Konzepten wollen die Hersteller die Federung am Gravelbike verbessern. Grundlagen, bisherige und zukünftige Feder- und Dämpfungslösungen finden in diesem Artikel Beachtung.
Inhalt Einleitung Gefederte und ungefederte Masse Federgabel Vorbau und Sattelstütze Kingpin Future Shock MTT Vergleich Die Bereiche der während der Fahrt einwirkenden Kräfte sind im Folgenden zur Verdeutlichung einzeln aufgeführt:
Die Bedeutung der Fahrrad Rahmengröße
Tags: bike-fitting
Ein Fahrrad zu kaufen ist meistens eine aufregende Sache. Die richtige Rahmengröße spielt eine entscheidende Rolle für den Komfort, die Effizienz und die Sicherheit beim Radfahren. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Bedeutung der Fahrrad Rahmengröße und geben Tipps, worauf man bei der Wahl der Rahmengröße achten sollte.
Warum ist die Rahmengröße wichtig? Die Rahmengröße beeinflusst nicht nur den Sitzkomfort, sondern auch die Effizienz der Trittbewegungen auf die Fahrradpedale sowie die Kontrolle über das Fahrrad.
Fahrrad lackieren - jetzt mal richtig
Tags: Fahrrad lackieren
Diese Schritt-für-Schritt Anleitung zeigt, wie du dein Fahrrad lackieren kannst - und so, dass es danach auch noch gut aussieht.
Ein gutes Ergebnis wird nicht garantiert, ist aber mit guter Vorbereitung, angemessener Arbeitsbereitschaft selbst mit geringem Kostenaufwand möglich.
Sei es der technisch schöne - schön verkratzte Klassiker, der in einer Wunschfarbe neuen Glanz erhalten soll, oder das Gravelbike das besonders stark beansprucht wird. In den meisten Fällen würde man sich ärgern, wenn das Neulackieren trotz des Aufwands zu einem schlechten Ergebnis führen würde.
Grundlagen Laufrad Maulweite und passender Reifen
Die optimale Maulweite Wenn du die Reifenbreite an deinem Rad ändern möchtest, dann sollte auch die Felge dazu perfekt passen. Eine falsche Kombination führt zu ungewolltem Verhalten des Reifens (besonders in Kurven) und damit zu einem unsicherem Fahrverhalten.
Auf jeder Felge befindet sich eine Spezifikation, welche die zu verwendenden Reifenbreiten angibt. Aufgrund dieser Spezifikation bist du ganz offiziell auf der sicheren Seite. Die Reifenbeschaffenheit wie z.B. die Flankenfestigkeit, der befahrene Untergrund und der verwendete Luftdruck sind hierbei weitere wichtige Faktoren.
Französisches Ventil aufpumpen
Das “Französische Ventil” ist ein besonders leistungsstarkes Fahrradventil mit langer Tradition. Es zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit mit bis zu 15 bar aus und ist dadurch prädestiniert für den Zweck als Rennradventil, wo hohe Luftdrücke gefahren werden. Der technische Begriff lautet “Sclaverandventil” (nach Herrn Sclaverand).
Umgangssprachlich ist im deutschsprachigen Raum aber auch das Synonym “Französisches Ventil” geläufig. Weitere Synonyme sind “Prestaventil” und “Rennradventil”, wobei sich das Ventil trotz seiner konstruktionsbedingten Probleme durch seine hohe Druckfestigkeit nicht nur im Rennradsport sondern auch in weiteren leistungsorientierten Radpsortbereichen verbreitet hat, wie u.
Fahrradkette hakt im Rücklauf
Medientyp: Video
Die Kette meines Carbon Gran Fondo hakt im Rücktritt. Eigentlich tritt man ja nur immer nach vorne. Der Mangel ist mir auch erst beim letzten Kettenservice aufgefallen. Stört beim Fahren nicht weiter, sollte trotzdem in Ordnung sein. Weil es aber nicht in Ordnung ist, werde ich mich da mal dransetzen.
Ich habe die Gänge testweise mal von oben nach unten durchgeschaltet.
Theoretisch kann es ja nur an folgenden Dingen liegen:
Verschleiß der Fahrradkette messen
Tags: Fahrradkette
Medientyp: Video
Die Kette ist ein stark beanspruchter Teil des Antriebsstranges und ein Verschleißteil. Regelmäßige Pflege kann die Lebensdauer einer Fahrradkette erheblich verlängern. Durch eine regelmäßige Reinigung werden Schmutzpartikel, die für hohen Materialabrieb sorgen, von der Kette entfernt.
Eine anschließende Schmierung verhindert Korrosion und sorgt dafür, dass die beweglichen Kettenglieder leichtgängig laufen, und dass die Kette auf den Ritzeln der Kassette wenig Abrieb verursacht und der Formschluss für lange Zeit sichergestellt ist.
Fahrrad online gekauft | etwas Bike Fitting ist angesagt
Tags: Rennrad bike-fitting
Wer online ein Fahrrad kauft verlässt sich auf Beschreibungen und Empfehlungen, und bringt das mit eigenem Wissen und eigenen Erfahrungen in einen Zusammenhang. Dieser Artikel stellt einen Erfahrungsbericht in einem konkreten Einzelfall dar
Neu im Stall ist das Holdsworth Super Professional Rennrad aus dem wieder reaktivierten Worthy London Profiradsport Team für Straße und für die Rennbahn. Es handelt sich um den Rahmensatz des London Worthy PRO Teams U23.
Mir gefiel es, der Preis war auch fair, einige Tage später war es dann auch schon geliefert.
Fahrradkette kürzen
Tags: Fahrradkette
Neue Fahrradketten werden in einer Universallänge ausgeliefert und haben häufig mehr Kettenglieder als benötigt. Dadurch können sie bei allen Rahmengrößen, Kassetten und Schaltwerken verwendet werden.
Ist die alte Kette noch vorhanden, dann lässt sich die neue Fahrradkette einfach auf die gewünschte Länge kürzen, indem beide Ketten auf den Boden gelegt werden. Aber Achtung: vergleicht man die beiden nebeneinander liegenden Ketten, dann wird man feststellen, dass die neue Fahrradkette ein klein wenig kürzer ist als die alte.
Fahrradkette schmieren - Kettenöl, Wachs oder doch Dry Lube?
Tags: Fahrradkette
Zum Schmieren der Kette gibt es auch verschiedene Möglichkeiten:
Kettenfettspray Kettenöl Dry Lube / Trockenschmierstoff Wet Lube Kettenwachs Kettenfettspray ist ein besonders zähes und widerstandsfähiges Schmiermittel für Ketten. Im Fahrradbereich ist das (u.a. weiße) Kettenfett aber nicht gängig. Kettenfett zieht enorm Schmutz an und klebt extrem stark. Kettenöl gibt es in verschiedenen Viskositäten. Hochviskoses Kettenöl dringt sehr leicht zwischen die Kettenglieder ein, und ist für die Verwendung bei Rennrädern und gutem Wetter bestens geeignet.
Fahrradkette reinigen
Tags: Fahrradkette
Bei der Kettenpflege scheiden sich die Geister. Idealerweise sollte eine Kette sauber und gut geschmiert sein. Ich gebe alle 100 km etwas Kettenöl auf meine Kette. Zum Reinigen wische ich sie manchmal einfach nur ab. Je nachdem wieviel Schmutz sich so angesammelt hat. Als bekennender Schönwetterfahrer funktioniert das so ganz gut für mich. Die Ketten halten relativ lange. Meine hier gemachten Äußerungen beruhen dabei auch auf meinen Erfahrungen mit Motorradketten. Diese haben noch eine andere Komplexität, nämlich weil sie ab einer bestimmten Leistungsklasse auch O-Ringe haben, die nur eine bestimmte chemische Resistenz aufweisen.