Die vorgestellten ROAD Schaltgruppen werden auf nahezu allen Rennrädern und Gravelbikes verbaut. Abgesehen vom Standort der Hersteller (Shimano: Japan; Campagnolo: Italien; SRAM: USA;) bieten die 3 größten Hersteller ihre Schaltgruppen in unterschiedlichen Preisregionen an. Wenn von “Schaltgruppen” gesprochen wird, dann sind darunter Gruppen von Komponenten zu verstehen.
Aus den Shimano Rennrad Schaltgruppen sind spezielle Gravelbike Schaltgruppen entstanden. Siehe unten für weitere Informationen zur Shimano GRX.
Schaltgruppen bestehen in aller Regel aus den folgenden Bestandteilen:
- Lenkerhebel
- Schalt- und Bremshebelkombination
- Antrieb
- Innenlager
- Kurbelgarnitur
- Kette
- Ritzelpaket
- Schaltung
- Schaltwerk (hinten)
- Umwerfer (falls vorhanden)
- Bremsen
Vergleich der Shimano ROAD Schaltgruppen
Hinweise zum Diagramm
Hinweise zur Haltbarkeit
Die Dura-Ace ist eine auf Leichtbau getrimmte Schaltgruppe für den Profi Radsport. Hier zählen primär Performance und Gewicht. Obwohl die Materialqualität bei der Dura-Ace die höchste ist, ist deren Haltbarkeit wegen des Ultra-Leichtbau-Prinzips geringer als bei der Ultegra Schaltgruppe aus der Oberklasse. Im Profi Sport muss ein Teil immer nur die beste Performance bringen. Das bei höheren Kosten und geringerer zu erwartender Lebensdauer. Wie bei vielen anderen Profi Sportarten liegt der Fokus nicht auf maximaler Haltbarkeit. Im Alltag von den Gewichtseinsparungen hauptsächlich betroffen ist dabei anhand vielseitiger Erfahrungswerte hauptsächlich die geringere Laufleistung der Fahrradkette und des Ritzelpakets. Das sind Verschleissteile, die auch im Enthusiasten Radsport frühzeitig gewechselt werden für eine bestmögliche Performance.
Hinweise zur Performance
Der Wert “Performance” setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen:
- Präzision
- Geschwindigkeit
- Einstellbarkeit
- Haptik
Übersicht
Modell | Zielgruppe | Qualität | Gewicht | Gänge | Di2 |
---|---|---|---|---|---|
Claris | Einsteiger | 16 | - | ||
Sora | Einsteiger | 18 | - | ||
Tiagra | Fortgeschr. | 120 | - | ||
105 | Sport | 24 / 24 | ✓ | ||
Ultegra | Enthusiast | 22 / 24 | ✓ | ||
Dura-Ace | Profi | 24 | ✓ |
Shimano bietet eine breite Palette an ausgefeilte Produkte mit feiner Haptik.
CLARIS
Die CLARIS ist eine Schaltgruppe für Einsteiger in den Radsport. Sie ist durchaus geeignet, um viele schöne Fahrradtouren zu machen, und bei Ausdauerfahrten etwas für die eigene Figur zu tun. Die Claris ist für Asphalt Einsteiger geeignet.
SORA
Die Shimano Sora hat kleine Designverbesserungen zur Claris und wurde auch mehrfach an Einsteiger Stahl Gravelbikes , wie u.a. von “Kona” verbaut. Die Schaltgruppen sind bewährt. Im Gegensatz bietet sie zwei Gänge mehr.
TIAGRA
Die Shimano Tiagra Gruppe ist robust, hat 20 Gänge und bietet eine sehr ausgewogene Performance. Die Tiagra ist eine Schaltgruppe für fortgeschrittene Radsportler, die viel Radfahren. Dioe Tiagra möchte gefahren werden, sie ist der Shimano 105 aber bei Gewicht, Genauigkeit und Haptik aber noch spürbar unterlegen.
105
Die Shimano 105 ist die Mittelklasse der Shimano Schaltgruppen und erfreut sich größter Beliebtheit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der 105 ist sehr gut. Die Shimano 105 erhält etwas zeitverzögert die technischen Verbesserungen der Ultegra.
Das Shimano 105 Schaltwerk lässt sich auch bei hochwertigen Urbanbikes mit Flatbar gruppenrein ansprechen. Dafür bietet Shimano innerhalb der Shimano 105 Schaltgruppe den Schalthebel SL-RS700 an.
ULTEGRA
Die Shimano Ultegra bietet eine ausgezeichnete Performance und Materialqualität. Sie stellt die Oberklasse der Shimano Rennrad Schaltgruppen dar.
DURA-ACE
Die Dura-Ace ist eine für den Profi Radsport entwickelte Schaltgruppe. Sie ist also nicht nur für ROADBIKE sondern speziell für RACEBIKE.
Gravelbike Schaltgruppe Shimano GRX
Beim Gravelbike wurden in der Anfangszeit Komponenten aus den Rennrad Schaltgruppen verbaut. In seltenen Ausnahmen auch kombiniert mit den Komponenten aus MTB Schaltgruppen. Im Laufe der Zeit wurden bei Shimano die Rennrad Schaltgruppen an die Bedürfnisse der Gravelbike Radsportler. Die Leistungsklasse der Shimano GRX400 ist dabei dergleichbar mit der Shimano Tiagra, die GRX600 mit der Shimano 105 und die GRX800 mit der Ultegra.
Bei der GRX Gruppe verzichtet Shimano bewusst auf ein zweites Kettenblatt, wodurch die Komplexität verringert wird - nach dem Motto “einfacher ist besser”. Wenn kein Umwerfer vorhanden ist, dann kann der auch nicht kaputt gehen. Es muss an der Stelle auch kein Seilzug mehr gewartet werden et cetera. Durch die andere Zahnform verbleibt die Fahrradkette auch stabiler auf dem Kettenblatt.
Eine Neuheit bei Shimano ist die weitere Spreizung von 11-42 Zähnen. Das erlaubt das Bezwingen steilerer Anstiege bei gleichbleibender Höchstgeschwindigkeit.
Shimano hat die GRX Gruppe ebenfalls bei den Bremshebeln überarbeitet. Und zwar ist das Betätigen dieser über die obere Lenker Greifposition ergonomischer als bei den klassischen SRAM oder Shimano Roadgruppen.
SRAM Schaltgruppen
Die SRAM Schaltgruppen sind in 4 Gruppen aufgeteilt.
Im Gegensatz zu Shimano ist der Bremshebel nicht zum Schalten verwendbar. Dafür wird der Schalthebel per Double Tap sowohl zum Hochschalten als auch zum Runterschalten genutzt.
Ein einfacher Tap des Schalthebels sorgt für den (lastenmäßig absteigenden) Wechsel auf das nächstkleinere Ritzel.
Ein tieferes Hineindrücken des Schalthebels bis zum 2. Klick (Double-Tap) sorgt für einen (lastenmäßig aufsteigenden) Wechsel auf das nächstgrößere Ritzel.
Modell | Zielgruppe | Qualität | Gewicht | Gänge | eTap |
---|---|---|---|---|---|
Apex | Fortgeschr. | 11 / 20 | - | ||
Rival | Sport | 11 / 22 | ✓ | ||
Force | Enthusiast | 11 / 22 | ✓ | ||
Red | Profi | 12 / 24 | ✓ |
konkurrenzfähige Produkte hinsichtlich Performance, Gewicht und Preis. Aus meiner eigenen Erfahrung zu den Mitbewerbern etwas weniger feines Handling.
Campagnolo Schaltgruppen
Campagnolo ist ein Fertiger aus Vicenza mit langjähriger Tradition, der sich dem Rennradsport hingegeben hat und mit hoher Qualität im High-End Radsport überzeugen kann. Wer eine Campagnoloe Schaltgruppe am Fahrrad hat, der kann davon ausgehen, dass es sich mindestens um eine für Sportler ausgelegte Schaltgruppe handelt.
Der italienische Hersteller Campagnolo fertigt keine Citybike Schaltgruppen.
Modell | Zielgruppe | Qualität | Gewicht | Gänge | EPS |
---|---|---|---|---|---|
Centaur | Sport | 22 | |||
Chorus | Enthusiast | 24 | |||
Record | Profi | 24 | |||
Super Record | Profi | 24 | ✓ |
Neben den Rennrad Schaltgruppen bietet Campagnolo zudem die EKAR 1x13 Schaltgruppe speziell für den Gravelbike Radsportler.
Classified Schaltgruppe
Classified ist keine komplette Schaltgruppe. Es ist mehr ein modernes und effizientes Schaltungskonzept.
Die High End Schaltgruppe Classified erlaubt Schaltvorgänge auch bei hoher Last, und einen zweifach so hohen Umfang der Gänge wie Ritzel vorhanden sind.
Die Classified Schaltgruppe bietet nur die Vorteile eines 2-fach Umwerfers. Dessen Nachteile nicht, weil das System leicht und integriert ist, und im Gegensatz zu Nabenschaltungen komplett unter Last geschaltet werden kann.
FSA Schaltgruppen
(Teile von) Schaltgruppen des italienischen Zulieferers FSA sind an vielen Fahrrädern als OEM vorzufinden. Aber auch mit einer anderen Schaltgruppe betiltete Fahrräder beinhalten häufiger mal Teile von FSA. Häufiger mal das Innenlager und die Kurbeln. Muss nicht schlecht sein, das sollte man beim Kauf aber im Hinterkopf behalten und sich bewusst entscheiden, ob man das so möchte oder nicht.
FAQ
-
Ist Shimano besser als SRAM?
Jeder dürfte seine eigenen Präferenzen haben. Beide Produkte befinden sich absolut auf Augenhöhe. Einige technischen Ansätze sind anders, wie auch die Haptik und das Image. Das Portfolio von Shimano ist, von Claris bis Dura Ace mit insgesamt 6 Schaltgruppen als das von SRAM mit den 4 Schaltgruppen Apex, Rival, Force und Red. -
Wieso sind mehr Räder mit Shimano Schaltgruppen im Angebot?
Dank des Standortvorteils im pazifischen Raum und der breiten Marktdurchdringung erzielt Shimano eine enorm hohe Sichtbarkeit über alle Produktpaletten hinweg. -
Wieso sind Fahrräder mit Campagnolo Schaltgruppen seltener im Angebot?
Campagnolo ist mit seinen 4 Schaltgruppen Centaur, Chorus, Record und Super Record weniger breit aufgestellt. Campagnolo fokussiert sich auf die Leistungsklassen von der Mittelklasse, über die Oberklasse bis hin zur Spitzenklasse. Campagnolo verzichtet im Gegensatz zu SRAM, aber besonders auch im Gegensatz zu Shimano auf das Abdecken der Einsteigerklassen. -
Ist ein starrer Bremshebel besser?
Ja und nein. Das haptisch sehr fein ausgeprägte Schaltgefühl bei Shimano ist wirklich gelungen. In anderen Fällen - z.B. im Winter mit gefütterten Handschuhen - sehe ich das Double-Tap System mit starrem Bremshebel im Vorteil, weil mit den dicken Handschuhen nicht versehentlich zwei entgegenwirkende Aktionen ausgeführt werden.