Tags: Rennrad
Marken: ROSE
Modell: Rose Pro CGF 3000 Modelljahr: 2018 Material Rahmen: Carbon Material Gabel: Carbon Gruppe: Shimano 105 (gegen Aufpreis auch komplette Ultegra) Gewicht mit Shimano 105 ohne Pedale 7,4 kg. Mit SPD-SL Klickpedalen gewogen 7,6 kg Gewicht mit Ultegra ohne Pedale 7,2 kg Roadbar: Ritchey Streem Bremsen: Felgenbremse Sattelstütze: Ritchey; Carbon Sattel: Selle Italia SLS Reifen: Conti GP4000-SII Einsatzzweck Der Einsatzzweck ist ein Sportgerät - für die lange Strecke gemacht. Der Rahmen hat einen wahnsinnig guten Flex und eine tolle Mischung aus Direktheit und Komfort.
Gravelbike Test - Das Cube Nuroad 2018
Tags: Gravelbike
Marken: CUBE
Spezifikation Modell: Cube Nuroad 2018 (im Test RH: 50) Rahmenmaterial: Alu Gabel: Carbon Gewicht: 10,7 kg ohne Pedale Antrieb: Shimano Tiagra (2x10) Bremsen: Spyre (mechanisch) Reifen: Clement Laufräder: Cube RA CX 0.8 Preis 999,- Das Cube Nuroad 2018 in der Farbe black’n’red ist ein 10,7 kg schweres Gravelbike mit Entry Level Ausstattung zu einem Preis von 999,-€.
Im Gegensatz zu Rennrädern ist das Nuroad, die Preisklasse berücksichtigend, etwa 1,5 kg schwerer.
Rennrad Sattel Test - Selle Royal Suez
Tags: Fahrradsattel
Marken: SELLE ROYAL
Nachdem ich den Fabric Line Elite Shallow einige Kilometer getestet habe, der mit seinen abgerundeten Kanten, dem runden und schmalen Schnitt und der gut funktionierenden Polsterung einige Pluspunkte sammeln konnte, jedoch bereits bei 60km Ausfahrten starke Reibestellen an den Hüftknochen verursachte, und aus dem Grund noch immer nicht den ersehnten Komfort brachte, ging ich wieder shoppen und bin so zufällig auf den Selle Royal Suez Rennrad Sattel gestoßen. Ich habe die Marke “Selle Royal” immer mit klobigen Opa-Sätteln in Verbindung gebracht.
Sattel Test - Terry Butterfly Arteria Women
Tags: Fahrradsattel
Marken: Terry
Ich bin bis vor kurzem den Cube EXC Sattel gefahren. Ich habe wenig Probleme mit dem Sitzkomfort - nur im Genitalbereich reibt es auf längeren Touren und schmerzt irgendwann. Deswegen habe ich den Terry Sattel ausprobiert, der die Anatomie von uns Frauen berücksichtigt.
Positionierung des RaceComfort Butterfly Arteria Women im Sortiment von Terry Der RaceComfort Butterfly Arteria Women ist der sportlichste Sattel im Sortiment on Terry.
Eindruck nach den ersten 200 Kilometern Ich habe mich dazu entschlossen, den Sattel aus folgenden Gründen zu behalten:
Rennrad Sattel Test - Selle Italia SLS
Tags: Fahrradsattel
Marken: SELLE ITALIA
Einleitung Der Selle Italia SLS ist ein Rennrad typisch flacher Sattel mit einem leichtem Anstieg nach hinten - im Gegensatz zur komplett flachen Form des Selle Italia SLR Gel Max Flow. Der Sattel muss im Test zeigen, ob er sich als Ersatz für den SLR eignet.
Gewicht 237g (nicht überprüft) Sitzknochenabstand des Fahrers 11,0 cm Test Zeitraum knapp 13.000 km Komfort Der Selle Italia SLS ist ein bequemer Fahrradsattel. Das liegt daran, dass Selle Italia viel Erfahrung einfließen lässt, hochwertige Materialien verwendet und die Form bis ins Detail sinnvoll ausarbeitet.
Sattel Test - Terry Men Arteria Gel
Tags: Fahrradsattel
Marken: Terry
Ich wünsche mir einen Sattel, der mich nicht davon abhält, lange in die Pedale treten zu können, ohne an die Schmerzen am Hintern denken zu müssen. Der Das Unternehmen Terry setzt vorranging auf den Aspekt Sitzkomfort.
Als Referenz für den Test dient der Selle Italia SLS.
Gewicht 255g (145mm) Positionierung des RaceComfort Men Fly Arteria Men im Sortiment von Terry Der Terry RaceComfort Men Fly Arteria ist der sportlichste Sattel aus dem Portfolio von Terry.
Sattel Test - Fabric Line Elite Shallow
Tags: Fahrradsattel
Marken: Fabric
Nachdem ich den Selle Italia SLR Max Gel Flow einige tausend Kilometer getestet habe, der mit seinen High-Tec Merkmalen Elastomeren, Dammentlastung, Geleinsatz und Fibratekbezug vieles richtig machte, für mich auf längeren Touren aber immer noch nicht der Sattel gewesen ist, habe ich mich dazu entschlossen, den Fabric Line Elite Shallow in 134mm zu erwerben und ausführlich vorzustellen.
Und das obwohl der Fabric diese High-Tech nicht bieten kann. Die erste 100m lange Testfahrt warf so einige Fragen auf.
Den passenden Sattel finden
Tags: Fahrradsattel
Die Suche nach der optimalen Sitzgelegenheit kann mitunter zu einem langen und kostspieligen Unterfangen werden. Ein guter Rennradsattel sollte auf vielen Kilometern bequemes Sitzen ermöglichen und die besonders schmerzhaften Bereiche entlasten.
Diese sind:
Sitzknochen Damm Oberschenkel Um den Bereich zu finden, wo sich die Belastung von den Sitzknochen auf den Dammbereich verschiebt, muss die Sitzgeometrie verändert werden. Dazu eignet sich z.B. ein anderer Vorbau oder eine Reduzierung vorhandener Spacerelemente.
Je sportlicher die Sitzgeometrie, umso
Rennrad Sattel Test - Selle Italia SLR Gel Flow Max
Tags: Fahrradsattel
Marken: SELLE ITALIA
Einsatzgebiet des Selle Italia SLR Der Selle Italia SLR Gel Flow Max ist ein flacher Rennradsattel mit einem ausgeprägten Ausschnitt für die Dammentlastung. Ein eingesetztes Gelkissen soll den Sitzkomfort zudem verbessern. Er ist nach dem SLS der flachste Sattel, den ich bisher gefahren bin.
Zuerst vermutete ich, dass die flache Form am Heck und die dadurch fehlende Kante zu wenig Feedback geben würde. Es hat sich aber herausgestellt, dass mir das gar nicht fehlt und ich ohnehin recht weit vorne darauf sitze.
Sattel Test - Selle Italia Flite Classic
Tags: Fahrradsattel
Marken: SELLE ITALIA
Der originale Selle Italia “Flite Titanium” von 1990 ist ein schmal geschnittener Sattel mit zeitlosem Design. Er ist besonders in den 90ern ein ausgesprochen beliebter Sattel im MTB und Renradbereich gewesen. Nicht ohne Grund führt Selle Italia die Modellreihe “Flite” in vielen verschiedenen Varianten weiter fort.
Geschichte - Selle Italia Flite Classic Das geringe Gewicht und die schmale Form machten ihn in den 90ern besonders auf dem MTB zu einem sehr beliebten Fahrradsattel, weil sich im Gelände der Schwerpunkt gut hinter den Sattel verlagern lässt, und Kanten so überwunden werden können.
User Review Sattel - Cube Road Performance 1.0
Tags: Fahrradsattel
Marken: CUBE
Einsatzgebiet Die Form des Cube Road Performance 1.0 Sattel ist flach und für einen Rennradsattel verhältnismäßig breit. Ich sehe bei dem Sattel trotz des “Road” im Namen eher kurzfristige Einsätze im Offroadbereich. Wo er aus meiner Sicht funktioniert sind kurze und intensive Backroad Ausfahrten.
Wie ich zu dieser Meinung komme erläutere ich im Folgenden.
Test Zeitraum 1.000 km Backroad 1.000 km Road 700 km Indoorcycling Gewicht des Sattels nicht gemessen Gewicht des Fahrers 82 kg Komfort Der Sattel ist empfunden weich und fängt Stöße im Outdoor wirklich gut ab (ich hatte ihn auch kurzzeitig im Indoor Bereich auf der Roller im Trainigseinsatz).
Cyclocross Test - Das Cube Cross Race SL
Marken: CUBE
Spezifikation Modell: Cube Cross Race SL 2018 (im Test RH: 56) Rahmenmaterial: Alu Gabel: Carbon Gewicht: 9,6 kg ohne Pedale Antrieb: Sram Rival X1 (1x11) Innenlager: Fitpress 86mm (Danke an Björn für die Info) Bremsen: Sram Rival X1 mit 6-Loch Avid Bremsscheiben Reifen: Schwalbe X-One Allround Laufräder: Fulcrum DB 77 CX mit 19mm Innenweite Kassette: 11-36 Preis: 1599,- Das Cube Cross Road SL 2018 in der Farbe blue’n’green ist ein 9,6 kg schweres Crossbike mit Midrange Ausstattung zu einem Preis von 1599,-€.