Auch wenn der Fokus für die Zukunft klar auf die Scheibenbremse gelenkt ist und die meisten Rennräder - Gravelbikes sowieso - mittlerweile mit Scheibenbremse verkauft werden, so ist dennoch der Bestandsbedarf an Laufrädern mit Felgenbremse vorhanden. Es ist Zeit sich mit einem schönen Laufradsatz einzudecken, solange der Markt dieses umfangreiche Angebot (noch) bietet. Stellenweise ist schon ersichtlich, das bewährte Modelle nicht mehr für Felgenbremse nachproduziert werden, sondern nur als Disc Version im Sortiment der Händler zu finden sein werden.
Im stark umkämpften Markt unterhalb von 2000€ werden Rennräder mit relativ schweren Laufrädern ausgeliefert. Die Rahmen sind heutzutage auch in dieser Preisklasse häufig schon sehr leicht, so dass ein Tausch der Laufräder und (einzelner) Komponenten solche Bikes ganz nah in den Wettkampfsbereich von 6,8 kg bringen kann. Genau diesen Fall hatte ich bei meinem Holdsworth. Ein toller und leichter Carbon Rahmen - um in meine Preisklasse zu passen konfiguriert, mit nennen wir Sie, brauchbaren Komponenten und recht schweren Fulcrum 900 OEM Laufrädern für Systembuilder.
Die in dieser Preisklasse verbauten Laufräder müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Hinsichtlich Steifigkeit, Haltbarkeit und Lagerung können sie durchaus brauchbar sein (es gibt sicherlich auch Negativbeispiele). Leicht sind solche Laufräder dann aber nicht.
Wenn ein Rennrad Laufradsatz haltbar sein soll, eine hohe Steifigkeit aufweisen und gut rollen soll, und dann auch noch leicht sein soll, dann wird tatsächlich der Wechsel zu einem neuen schön leichten Laufradsatz notwendig.
zu erwartende Gewichtsersparnis
Bis auf das Gewicht sind einfache System-Builder Laufräder häufig ausreichend für die kleine Trainingsrunde zum Fit bleiben. Ein geringes Laufradsatz Gewicht wirkt sich aber so deutlich aus, dass auch bei Freizeitradlern die Wahl des Laufradsatzes einen besonderen Stellenwert bekommt. Weil sich das eigene Rennrad so einfach besser anfühlt, besser fährt und dadurch letztlich mehr Spaß macht.
Im Vergleich zu den preiswertesten OEM Modellen (z.B. dem Fulcrum 900 mit ca. 1900g) lassen sich bei hochwertigen Laufrädern (s.u.) auch mal 500 g (oder mehr) an Gewicht einsparen.
Solch eine Gewichtsersparnis würde in etwa den Wechsel der kompletten Komponentengruppe Shimano 105 (R7000) mit einem Gesamtgewicht von 2292 g auf eine Shimano Dura Ace (R9100) mit einem Gesamtgewicht von 1812 g bedeuten (Angaben laut Global Cycling Network).
Welche Kosten kommen bei einem Rennrad Laufradsatz auf mich zu?
Laufräder lassen sich in die Kategorien “Funktional”, “leicht” und “Aero” einteilen. In dieser Übersicht habe ich folgende Kriterien gewählt:
- Gesamtmasse
- Lagerung / Einspeichung
- Aerodynamik
Alle hier vorgestellten Laufräder sind so ausgewählt, dass sie eine sinnvolle Maulweite aufweisen, um mit gängigen Rennradreifen gefahren werden zu können. Auf die Eignung für Tubeless wird an dieser Stelle nicht eingegangen (vielleicht später als Update).
Kriterien für einen neuen Rennrad Laufradsatz
Gewicht
Dass die Verringerung der rotierenden Masse gut für den Antritt ist und deutliche Vorteile bei Aufstiegen mit sich bringt dürfte einleuchtend sein. Ein leichter Laufradsatz macht sich deutlich bemerkbar.
Lagerung
Bei der Methode der Achsenlagerung lassen sich die traditionelle Konuslagerung (ursprünglich häufig bei Campagnolo und Shimano) von der Lagerung mit Industrielagern unterscheiden (heute bis auf Ausnahmen fast alle). Ein traditionelles gut gewartetes Konuslager dreht sehr leicht und lange, und kann theoretisch (und praktisch) Seitenkräfte besser verarbeiten als eine Industrielagerung mit Rillenkugellagern.
Neben Rillenkugellagern werden bei einigen Herstellern wie z.B. Vision auch Schrägkugellager eingesetzt. Diese können nicht nur hohe radiale, sondern auch axiale Belastungen aufnehmen.
Grundsätzlich geht der Trend bei den meisten Herstellern klar in Richtung Industrielager. Der Vorteil eines Industrielagers liegt darin, dass es in den meisten Fällen wartungsfrei ist. Ist das verbaute Rillenkugellager aber von schlechter Qualität, dann hält das leider nicht lange. Ein Wechsel ist aber schnell erledigt, wie z.B. beim Wechsel des Industrielagers beim Fulcrum Laufrad gezeigt.
wartungsfrei bedeutet lediglich, dass ein Teil während seiner vorgesehenen Einsatzzeit nicht gewartet werden muss.
Beim Konuslager verschleissen mit der Zeit Konus und Kugeln. Bei mangelnder Wartung verschleissen diese Lager voraussichtlich umso schneller und die Reparatur wird dementsprechend aufwändiger.
Viele Konuslager laufen aber auch ohne Wartung hohe Kilometer Laufleistungen.
Ich bin am MTB bisher viele Kilometer mit verschiedenen Shimano Naben gefahren, die allesamt konusgelagert waren und hatte nie Probleme damit. Im Gegensatz dazu machen die Laufrad Konuslager vom Cube RA 0.8 CX durch die Modellreihen hinweg aber häufiger Probleme (was einfach nur als Beispiel dienen soll). Das Konzept der Lagerung lässt sich an dieser Stelle also nicht pauschalisiert bewerten.
Bei der Konuslagerung ist das Einstellen des Lagerspiels sehr wichtig.
Einspeichung
Neben der Felge ist die Qualität und Zahl der Speichen ausschlaggebend für die Steifigkeit eines Laufrads. Das Einspeichmuster ist in der Regel eine Frage des Designs.
Besonders beim Erreichen des maximalen Systemgewichts von Rad, Fahrer und Zubehör wird die Einspeichung entscheidend. Für Rennradfahrer sind die Angaben von 110 bis 130 kg aber in der Regel ohnehin weit ab jeglicher Bedenken.
Messerspeichen können eine besondere aerodynamische Funktion haben.
Die gängigen Befestigungen von Speichen an der Nabe stellen J-Bend oder Straight-Pull dar.
Beim Straight-Pull wird die Speiche an der Nabe nicht gebogen wie bei der traditionellen “J-Bend” (engl. gebogen [90° in Form eines J]) Methode. Prinzipiell ist Straight-Pull ein fortschrittlicher und sinnvoller Ansatz, weil eine Biegung die strukturelle Beschaffenheit der Speiche grundsätzlich schwächt, das aber in der Praxis dennoch kein Nachteil sein muss.
Felgenhöhe
Rennrad Felgen mit mehr Felgenhöhe - bei starker Ausprägung sind es sogenannte AERO Felgen - weisen bessere aerodynamische Eigenschaften auf und können den Gewichtsnachteil den sie durch den höheren Materialeinsatz verursachen in bestimmten Fahrsituationen wieder kompensieren. Solche Rennrad AERO Felgen sind im Renneinsatz auf ebener Strecke besonders im Zeitfahren von Vorteil, sofern kein starker Wind vorherrscht der das Fahrverhalten stark beeinflussen könnte.
Die Vorteile bei der Aerodynamik werden durch die Nachteile beim Gewicht erkauft. Besonders das Vorderrad wird bei AERO Felgen tendenziell unruhiger. Aus dem Grund sind Rennrad AERO Felgen am Vorderrad häufig nicht ganz so hoch wie am Hinterrad. Aerodynamik Laufrad Spezialisten gestalten ihre High-End Carbon Rennrad AERO Felgen wie z.B. der Hersteller ZIPP mittlerweile in einer speziellen Felgenform und -oberflächenbeschaffenheit, um die Einwirkung von Wind effektiv zu verringern.
Laufräder bis 200€
Laufräder in dieser Preisklasse entsprechen nicht der eigentlichen Intention des Artikels, das Fahrrad durch hochwertige Laufräder aufzuwerten. Als Ersatz bei älteren Bikes, die in der Regel eher nur als sportliches Stadtrad gefahren werden, und die kein explizites Sportgerät darstellen, dort können preiswerte Laufräder von Shimano, Vision oder Fulcrum OEM eine sehr vernünftige Lösung darstellen. Mögliche Modelle kommen von Shimano auch für 10-Gang Schaltungen (z.B. Tiagra). Auch Vision kann einen günstigen Laufradsatz in dieser Preisklasse anbieten.
Laufräder von 200€ bis 600€
Die DT Swiss P1800 sind richtig leicht und kommen mit Straight Pull. Die Vision werden von Hand zusammengebaut. Die alten RS-1550 sind nicht mehr im Sortiment, und auch die als deren Nachfolger platzierten R-Thirty sind nur noch als Disc Version erhältlich. Diese hatten in der Vergangenheit den Bereich um 300€ gut abgedeckt. So ist es jetzt aber.
Im oberen Bereich der festgelegten Preisspanne von max. 400,-€ liegen die Mavic Ksyrium und die Campagnolo Zonda. Beim Gewicht liegen die italienischen Campagnolo Zonda nur 55 g über den 50% teureren Vision Trimax (s.u.). Die Laufräder sind gut verarbeitet und leicht. Wer sich nicht mit dem Einspeichbild stört, bekommt tolle Rennrad Laufräder zu einem sehr guten Preis.
Die Mavic Ksyrium befidnen sich im gleichen Segment. Im Gegensatz zu den Campagnolo Zonda weisen die Laufräder des französischen Tradisionsherstellers Mavic ein gewohntes Einspeichbild. In den letzten Jahren hatte Mavic in den jeweiligen Preiskategorien beim Gewicht eher das Nachsehen. Eigentlich muss man es anders ausdrücken: die hervorragenden Laufräder von Mavic waren nur nicht immer in Preiskämpfen vertreten. Viele Radsportler schwören auf die Mavic Laufräder. In 2022 hat sich das Preisverhältnis wieder geändert, der Markt bereinigt, was darin begründet sein könnte, dass der Bereich um 300,-€ ausgedünnt wurde und zuvor in dieser Preisklasse angebotene Laufradsätze wie die RS-1550, die R-Thirty oder von Hand aufgebaute DT Swiss Laufräder für Felgenbremsen einfach aus dem Sortiment gegangen sind, und teilweise - wenn überhaupt nur noch - für Scheibenbremsen angeboten werden.
Die Rose R-Twenty Five sind mit 1400 g schon sehr leicht bei bewährt gutem Lagerungskonzept. Unter 500€ haben sich die Rose R-Twenty Five mit ihrem niedrigen Gewicht eine Preis-Gewichts-Empfehlung definitiv verdient!
Etwas höher angesetzt liegen die Vision Trimax 30 Laufräder, die mit einem Gesamtgewicht von 1495 g ebenfalls zu den leichten Laufrädern zählen und zudem von Hand aufgebaut werden. Der UVP liegt normalerweise bei 749,- €, der Straßenpreis aber unterhalb von 600,-€.
Aero Felgen
Carbon Laufräder mit hohen Aerofelgen bieten deutliche aerodynamische Vorteile. Der größere Materialeinsatz an der Felge hat grundsätzlich immer ein höheres Gesamtgewicht zur Folge. Das machen die etwas kürzeren Speichen nicht wett. Hier zwei hochwertige Laufräder von Zipp. Die 404 Firecrest haben im Gegensatz zu den Firestrike einen aufgeklebten Druck und nicht einen aufgedruckten. Das macht die aerodynamischen Eigenschaften minimal schlechter, dafür ist der Preis deutlich niedriger und laut UVP ohnehin schon oberhalb von 2000€ für den Satz. Der Straßenpreis ist glücklicherweise niedriger.
Die etwas niedrigeren Zipp 303 machten Geschichte, weil sie als erste Carbon Felgen die Paris-Roubaix gewonnen haben (die Flandern-Rundfahrt übrigens auch).
Aero Felgen aus Carbon bilden die Oberklasse der Laufräder. Die aerodynamischen Eigenschaften sind für wettkampforientierte Sportler ein wichtiger Aspekt. Ein hochwertiger Laufradsatz wird so aber zu einer echten Investition. Für die Investition erhält man aber auch etwas besonderes.
Bewertungen und Meinungen
In Bewertungen fließen häufig subjektive Wertungen und Meinungen ein und verfälschen so den objektiven Sachverhalt.
Bekanntermaßen sind Meinungen ja wie Arschlöcher. Keiner will sie, doch jeder hat sie.
Ein neuer Laufradsatz kann recht kostspielig sein. Sofern man diese Zeit aufbringen kann, macht das Lesen von Kundenbewertungen Sinn, um einen umfangreicheren Eindruck zu einem Artikel zu bekommen. Verwunderlich ist, dass durch jede Preisklasse und jede Marke hinweg immer wieder negative Kommentare hinterlassen werden, die ich auch bei selbst genutzten Fahrradteilen häufig nicht nachvollziehen kann.
Wenn Laufräder nicht gleichmäßig genug eingespeicht werden oder wenn es, um ein Beispiel zu nennen, zu überdurchschnittlich häufigen Speichenschäden kommt, dann sehe ich eine solche Bewertung als hilfreich an. Vorsicht aber wenn nicht produktbezogene Kriterien bewertet werden wie Versandzeiten oder Transportschäden etc. Bei Bewertungen sollte also nicht nur den vergebenen Sternchen Beachtung geschenkt werden.
Ich bin ja eher jemand, bei dem fasst nie etwas kaputt geht. Hierzu möchte ich ein authentisches Zitat von Herrn Khan aus dem REAL Markt geben, nachdem ich wegen meines Fernsehers, der ab dem 2. Tag nach dem Kauf regelmäßig einfach seinen Dienst verweigerte aus diesem Grund um einen Umtausch bat.
“Es gibt Personen bei denen ist ständig alles kaputt.”
Herr Khan ist wirklich sympathisch! Ich stelle da eher das Gegenteil des von ihm beschrieben Kundenkreises dar.
Letzten Endes hat Herr Khan mir einen teureren Fernseher angedreht, der dann aber nicht nur einwandfrei funktionierte, sondern auch größer war und ein besseres Bild darstellte.
Nachtrag zu Leichtbau Rennrad Laufrädern
Radsport-Lange baut noch neue Laufräder mit BOR R373 Felgen auf. Die dürften so bei rund 1250g liegen bei einem nicht allzu hohen Preis. Bei Interesse einfach mal anfragen würde ich vorschlagen.
Tags: Rennrad Laufrad