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Triban GRVL 120 Test

Veröffentlicht am Aug 1, 2021
Barbeitet am Aug 1, 2021

Decathlon bietet mit dem Triban GRVL 120 ein Gravelbike im Einsteigerbereich an. Ich bin bei Decathlon häufiger vor Ort und sehe mir die Räder gerne genauer an. Das hier ist eher ein Review als ein Test. Der Eindruck vor Ort ist ja aber manchmal doch ein anderer als online. In diesem Falle ein positiver Ersteindruck.

Triban ist eine Hausmarke von Decathlon und deswegen auch in den Filialen vor Ort vorzufinden. Das ist im Gegensatz zu anderen online verfügbaren Fahrradmarken, die lediglich den Online Marketplace von Decathlon nutzen, in der Regel nicht der Fall.
Weil Triban und Van Rysel Decathlon eigene Marken sind, sind Retouren direkt und unkompliziert über Decathlon möglich. Bei Fremdmarken würde man nämlich an den eigentlichen Verkäufer verwiesen werden.

Auf den ersten Blick wirkt das Triban GRVL 120 für den niedrigen Preis als ein solides und den (subjektiven) Erwartungen entsprechendes Gravelbike.

Ein paar Facts gleich vorweg:

  • Gravelbike zum Discountpreis
  • lebenslange “Triban-Garantie” auf Rahmen, Vorbau und Lenker
  • geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Gewicht der Preisklasse entsprechend relativ hoch (10,9kg)
  • Noname Komponenten Mix
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Triban GRVL 120Triban GRVL 120 ALU Gravelbike

Material

Als Rahmenmaterial kommt Aluminium zum Einsatz. Leicht ist das Triban GRVL 120 nicht, aber eben der Preisklasse entsprechend noch okay.
Bei der Gabel wird Carbon verwendet, das Kräfte gut aufnehmen, absorbieren und weiterleiten kann.
Der Rahmen ist eine Weiterentwicklung des Triban Rennrads. Um Kosten zu sparen wurden der bewährte Rennradrahmen und dessen Geometrie übernommen und dahingehend angepasst, dass breitere Reifen mit bis zu 38mm Platz finden. Das ist nicht viel, wenn man sich die aktuelle Entwicklung bei den Gravelbike Reifen ansieht, aber mehr als beim Cyclocross Reifen mit 33mm. Sollte das Gravelbike mal in wirklich gröberem Gelände bewegt werden, oder wenn es einfach mehr Komfort bieten soll, dann könnte die Reifenfreiheit frühzeitig einschränken und interessante Reifen von vornherein ausschließen. Ein ordentlicher Reifen mit gröberem Profil in 35mm wäre aber z.B. beim Cyclo-X-King zu finden.

Aufgefallen sind mir die kleinen Modifikationen an den Kettenstreben zwischen den verschiedenen GRVL und Rennradversionen. Da wird doch von Generation zu Generation stetig optimiert - bei Form, Geometrie und Details.
Positiv fällt die “lebenslange Triban-Garantie auf Rahmen, Vorbau und Lenker” auf. Auf Nachfrage, ob die lebenslange “Triban-Garantie” auch für die Gabel gelten würde, wurde diese verneint. Zu diesem Zeitpunkt gibt es wegen des Carbonanteils an der Gabel keine lebenslange Garantie darauf.

Geometrie

Die Rahmengeometrie ist ausgewogen für eine bequeme Sitzposition. Sollte eine sportlichere Sitzposition gewünscht sein, dann könnte der nach oben steigende Vorbau umgedreht montiert werden. Auch sind Spacer am Gabelschaft vorhanden, die versetzt werden könnten und die Lenkerposition aerodynamisch sportlicher gestalten würden.

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Geometrie des Triban GRVL 120Triban GRVL 120 Geometrie
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Reifen beim Triban GRVL 120Triban GRVL 120 Reifenfreiheit

Komponenten

Die Komponenten wurden so ausgewählt, dass es keine Baujahre gibt. Dadurch gibt es auch keine “veralteten Auslaufmodelle”. Grundsätzlich können auch vor mehreren Jahren entwickelte Fahrradkomponenten völlig ausreichend für den gewünschten Einsatzzweck sein. Schauen wir uns mal an was da so alles verbaut ist.

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Triban GRVL 120 ScheibenbremseBremsen des Triban GRVL 120
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Triban GRVL 120 SchaltwerkSchaltung beim Triban GRVL 120

Bremsen

Für die Verzögerung sind mechanische Scheibenbremsen in zweckmäßigem Durchmesser von 160mm verbaut.

Schaltung

Die Schaltung hat 10 Gänge und kommt ohne einen Umwerfer aus. Die Kassette hat eine Spreizung von 11-42. Das ist schon ganz ordentlich.

  • Microshift XLE
  • 10-fach

Laufräder

Die Laufräder werden mit 2300g angegeben. Das ist ganz schön schwer. Anders wäre der Kaufpreis sicher auch nicht realisierbar.
Interessant ist, dass die Laufräder Tubeless daherkommen.
Ist man mit dem Triban GRVL 120 zufrieden, dann ließen sich später für relativ kleines Geld auch bessere Laufräder nachrüsten.

Besonderheiten des Triban GRVL 120 Damenmodells

Das Triban GRVL 120 gibt es auch als explizites “WS” Modell für Damen. Das sogar in zwei Farben zur Wahl. Das GRVL 120 in grün ist trotz der gleichen Komponenten zur Zeit sogar um 50€ günstiger zu haben. Der Preisunterschied könnte darin begründet sein, dass weniger Rahmenhöhen in dieser Farbe lieferbar sind.

Das Triban GRVL 120 WS übernimmt die guten Merkmale des Herrenmodells, weist aber einige Besonderheiten wie eine angepasste Rahmengeometrie auf. In der Regel passen aber auch die normalen Herren Räder in der passenden Rahmenhöhe, falls gerade mal kein spezielles WS Modell lieferbar sein sollte.

Komfort

Für angemessenen Sitzkomfort kommt ein speziell auf Damen abgestimmter “ERGOFIT” Sattel zum Einsatz.

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Triban GRVL 120 WS blueTriban GRVL 120 Damen Gravelbike blau
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Triban GRVL 120 WS greenTriban GRVL 120 Damen Gravelbike grün
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Mädel auf Triban GRVL 120 GravelbikeMit dem Triban GRVL 120 WS im Matsch unterwegs - und trotzdem gut drauf
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Vorbau beim Triban GRVL 120 WSTriban GRVL 120 WS Gravelbike Vorbau
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Lenker beim Triban GRVL 120 WSTriban GRVL 120 WS Gravelbike Lenker
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Geometrie des Triban GRVL 120 WSGeometrie Triban GRVL 120 Damen Gravelbike
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Sattel beim Triban GRVL 120 WSDamen Sattel von Ergon

Das GRVL ist zwischenzeitlich ausgelaufen. Zum Nachfolger

Tags: Gravelbike Marken: DECATHLON TRIBAN

Christoph

Christoph fährt am liebsten Rennrad - und das langsam und lange! So gelangt die Schlechtigkeit am besten aus seinem Körper und Geist.

Bei Touren ohne Ausrichtung auf Asphalt nimmt er auch mal das Gravelbike oder das MTB.
Über Biberdämme steigen, in Bäche fallen und im Matsch versinken macht von Zeit zu Zeit auch mal Spaß.

Für die City bevorzugt Rennrad Klassiker Umbauten oder moderne E-Urbanbikes.

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